Arbeitsmotivation (er)leben

Kritik-Kompetenz

In Ihrem Arbeitsumfeld erfahren Sie neben positivem Feedback immer wieder auch unangenehme Situationen: Vorgesetzte, Kollegen, Lieferanten oder Kunden äußern Ihnen gegenüber, was nicht gefällt oder falsch gelaufen ist und machen ihrem Ärger in unterschiedlicher Ausprägung Luft. Das hinterläßt eine Stimmung, mit der Sie sich nicht wohlfühlen.

Auch der umgekehrte Weg kann eine Herausforderung sein: Sie müssen Gespräch führen, um Ihrem Gegenüber zu sagen, was nicht in Ordnung ist. Dafür die richtigen Worte zu finden, ohne eine Situation eskalieren zu lassen, ist anspruchsvoll. Manchmal meinen Sie es gut und doch kommt es bei Ihrem Gegenüber falsch an.

was Sie erwartet:

Kritik-Kompetenz ist eine Fähigkeit, die sich trainieren läßt. Durch das Einüben einfacher Methoden lernen Sie, wie Sie sowohl mit schwierigen Gesprächspartnern und -themen leichter zurecht kommen oder herausfordernde Gespräche konstruktiver führen können, um in der Sache ein gutes Ergebnis zu erreichen. Das Ziel ist dabei auch mit Ihrem Gesprächspartner eine respektvolle Atmosphäre im nachhinein beibehalten oder aufbauen zu können.

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